Dienstag, 12. November 2013

Verfrühte Vorweihnachtliche Grüße

Hallo ihr Lieben! 
 
Ich habe hier schon länger nichts von mir hören lassen, aber hier merke ich immer gar nicht wie schnell die Wochen verstreichen. In den letzten Wochen lief es in meinen Projekten meistens richtig gut. Während ich mich vorher mehr aufs Frauenheim Bethesda konzentriert habe, da ich immer vormittags da war und mir jeden Tag etwas für die tägliche Einheit überlegt habe. Seit dieser Woche haben Sarah, meine Mitfreiwillige, und ich getauscht und ich bin vormittags im Nazareth Kindergarten. Also verbringe ich meine freie Zeit momentan meistens damit, Malvorlagen für die Kinder zu entwerfen oder neue Lernplakate für das Klassenzimmer zu zeichnen. 
 
Letztes Wochenende haben wir 2 andere Freiwillige in Mayladethurai, einem Ort der mit dem Zug ca. 1,5 Stunden entfernt ist, besucht. Ein anderes Wochenende davor habe ich ein weiteres Projekt der Diakonissen besucht. Betlehem nennt es sich und ist das zu Hause für ca. 50 Mädchen im Schulalter. Es ist auch geplant, dass ich dort noch einmal ein paar Tage mehr verbringen werde, um noch einen besseren Einblick zu bekommen. Die Mädchen waren alle total neugierig und offen als wir da waren und haben Sarah und mich zum Abschied noch mit gefühlten 1000 Blumen geschmückt.

Auch wenn es jetzt erst Anfang November ist, bin ich jetzt schon ein wenig im Weihnachtsstress. Bis Anfang Dezember zur Weihnachtsfeier im Bethesda müssen wir noch genügend passende Dekoration mit den Frauen gebastelt haben. Außerdem sind wir gerade fleißig am Proben unseres Weihnachtstanzes (bzw. Tänze, ich weiß nicht genau wie viele es werden sollen). Für das Nazareth muss natürlich auch Dekoration gebastelt werden und die Kinder sollen bis Mitte Dezember ein Deutsches Weihnachtslied singen und tanzen können. (Hier wird zu Weihnachten irgendwie ziemlich viel getanzt. Da die deutschen Weihnachtslieder ja eher ruhig und besinnlich sind, ist es gar nicht so einfach sich einen Tanz dazu auszudenken! :P ) Dazu kommt noch, dass jetzt im November auch noch das Zwischenseminar von meiner Organisation ist und die Zeit nicht mit Weihnachtsvorbereitungen verbracht werden kann. Naja, aber genug von Weihnachten, daran mögen die meisten von Euch ja wahrscheinlich noch gar nicht denken. Hier noch ein Zitat, das mir Gestern untergekommen ist: 

 
Du kannst dich zurückhalten von den Leiden der Welt, das ist Dir freigestellt und entspricht Deiner Natur, aber vielleicht ist gerade dieses Zurücktreten das einzige Leid, das Du vermeiden könntest.“ (Franz Kafka )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen